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Helles Lager von Veltins
Mutabor unterstützt bei ganzheitlichem Auftritt

Milde Lagerbiere werden immer beliebter. Im Sommer 2024 stieg Veltins in dieses wachsende Segment ein. Kreative Unterstützung holte sich die Traditionsbrauerei bei der Designagentur und Markenberatung Mutabor. Das Ziel des Veltins Marketings von Beginn an: eine Weiterentwicklung des klassischen Markenauftritts für das neue Veltins Helles Lager.

Das Traditionsunternehmen wünschte eine Differenzierung zur angestammten Markenwelt, um die jüngere, ausgehfreudige Zielgruppe anzusprechen. Grüne Mehrwegflasche, Veltins-Markenrelief und die Gebindegröße waren bei Veltins von Beginn an gesetzt. Die Intention hinter dem klar fokussierten Agenturbriefing: eine zukunftsfähige, moderne Markenidentität schaffen, die den internationalen Markenwettbewerber:innen Paroli bieten kann. So ergänzt Veltins mit dem milden Lager, das ganz bewusst unter der Dachmarke auftritt, zwar das angestammte Pilsener, stellt ihm aber einen differenzierenden Sortenneuling zur Seite. 

»Mit Veltins Helles Lager heben wir uns auf den ersten Blick deutlich ab und setzen einen wichtigen Impuls für die Modernisierung unseres Produktportfolios. In Mutabor haben wir einen Partner gefunden, der unsere Strategie mit einer marktgerechten Kreation begleitete«, so Veltins-Marketingdirektor Stefan Wiesmann.

Eingebranntes Label ersetzt gedrucktes Etikett

Dabei setzt die Brauerei C. & A. Veltins bei der Mehrwegflasche auf den grünen Color-Code der eigenen Marken-DNA. Die handliche Flasche mit eingebranntem Frontlabel überrascht auf dem deutschen Markt mit einem international anmutenden, kleineren Gebinde. Das Team von Mutabor gestaltete die Produktausstattung mit Kronkorken, Mehrwegkästen und Sechserträgern. Auch bei der Weiterentwicklung der jungen Markenwelt unterstützt Mutabor. Immerhin stand die Agentur dem Veltins-Marketing bereits vor 15 Jahren bei verschiedenen Projekten zur Seite.

Moderne Differenzierung zum Pils – die neue Markenwelt

»In der Aufgabenstellung ging es um die Schaffung einer Markenwelt, die die Nähe zur Stamm-Marke erhält, aber der Biertypik des Hellen Lagers gerecht wird«, so Stefan Wiesmann. Die Farbwelt mit dem hellen Grün der Veltins Marken-DNA und einem erhöhten Weißraum trägt dem Frische-Charakter Rechnung und zahlt damit zugleich auf die Milde des Bieres ein. Modernität schafft das flexible Schriftsystem, welches die klassische Veltins Typografie neu interpretiert. Zusätzliche Icons entstammen dem Markenwappen, lassen aber Kelch, Krone und Stern deutlich jünger und puristischer erscheinen.

»Wir haben die Marke Veltins modern rezitiert«, erklärt Creative Director Moritz Carstens. »Veltins ist eine Marke mit 200-jähriger Tradition und gehört zu den wichtigsten deutschen Biermarken. Bei der Arbeit mit so gefestigten Marken ist Behutsamkeit gefragt. Die Herausforderung war es, eine starke Differenzierung zum Pilsener zu gewährleisten und trotzdem ein modernes und revolutionäres Erscheinungsbild zu schaffen, das gut zur Veltins-Familie passt und die jüngere Markenidentität stärkt«, ergänzt Carstens.

Packaging bei Mutabor

Das Packaging Team der Designagentur und Markenberatung Mutabor tritt mit einem interdisziplinären Team an, um Kund:innen bei einem der wichtigsten Markentouchpoints in Sachen Branding und Storytelling zu unterstützen. Unter dem gemeinsamen Dach arbeiten neben Designer:innen und Berater:innen ganz unterschiedliche Spezialist:innen eng zusammen: Strateg:innen, Produktdesigner:innen, Nachhaltigkeits- und KI-Expert:innen und Content-Expert:innen.

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